Sie sind hier: Startseite Was wir tun Pressemitteilungen

Mobilfunk Reklame

Volkswagenstiftung fördert zwei unkonventionelle Forschungsprojekte an der Universität Freiburg (18.12.2023)

Dr. Balz Andrea Alter, Prof. Nadja Germann und Prof. Albert Gouaffo suchen in einem experimentellen Polylog einen Ausweg aus der kolonialen Sackgasse.

"Nicht nur das Wissen, auch Strukturen dekolonisieren!" (30.09.2023)

Radiobeitrag südnordfunk #113 von iz3w zum SDG Hochschultag 2023.

Auch zu hören bei Radio Dreyeckland.

Globale Partnerschaften im Hochschulbereich dekolonial gestalten (16.06.2023)

Sustainable Development Goals Hochschultag an der Universität Freiburg im Zeichen des 17. Nachhaltigkeitsziels der Vereinten Nationen – Keynote von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski.

Sensible Sprache - ein interaktiver Ansatz (23.05.2023)

Audiobeitrag von UniCross zum ACT-Projekt "Reziproker Wissenstransfer".

Zu den Videobeiträgen ➔

einBlick #24: Freiburgs koloniales Erbe (14.03.2023)

Magazinsendung von UniTV zum kolonialen Erbe Freiburgs und dem heutigen Umgang damit. Interviewgast ist Albert Gouaffo, Professor für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Dschang, Kamerun.

"Das ist für mich purer Neokolonialismus" (31.10.2022)

Interview von Radio Dreyeckland mit Albert Gouaffo über Kolonialkriege, die Hierarchisierung des Verbrechens, die sog. Alexander Ecker Sammlung und alten Wein in neuen Schläuchen. Er ruft dazu auf, die Geschichte reziprok aufzuarbeiten, eigene Denkweisen neu zu überdenken und auch die eigene Voreingenommenheit anzuerkennen.

Eine neue Ethik: "Wir und Ihr im gleichen Raum" (21.10.2022)

Interview von Radio Dreyeckland mit Albert Gouaffo über ein Museum der Zukunft, kritisches Weißsein, materielle und immaterielle Werte sowie koloniale Spuren in Kamerun.

Deutsches Zentrum Kulturgutverluste fördert Arbeit zum Umgang mit Sammlungen menschlicher Überreste (17.12.2020)

Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern startet am 1. Januar 2021 damit, sich vertiefend mit dem angemessenen Umgang mit solchen Sammlungen zu befassen.

City of Freiburg supports Ussher Polyclinic with PPEs (27.07.2020)

ACT, Prof. Dr. Andreas Mehler und Dr. Annika Hampel waren aktiv am Aufbau der Städtepartnerschaft Freiburg-Accra beteiligt.

Afrikaforschung auf Augenhöhe - Radiointerview (24.06.2020)

Einige haben bei dem Begriff Afrikaforschung vielleicht eine etwas eingestaubte Vorstellung: westliche Forscherinnen und Forscher erkunden einen fremden, exotischen Kontinent. Das neu eröffnete Afrika-Forschungszentrum ACT in Freiburg verfolgt einen anderen Ansatz.

Afrika-Zentrum für Transregionale Forschung virtuell eröffnet (05.05.2020)

Startschuss für das neue Institut der Universität Freiburg, an dem fächerübergreifende Forschung gemeinsam mit afrikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfolgen soll: Das Afrika-Zentrum für Transregionale Forschung (Africa Centre for Transregional Research/ACT) wurde am 4. Mai 2020 offiziell eröffnet. Die Feier fand aufgrund der Corona-Pandemie virtuell statt.

Afrika-Zentrum für Transregionale Forschung virtuell eröffnet (04.05.2020)

Das Afrika-Zentrum für Transregionale Forschung feiert virtuell seine Eröffnung.

Afrika-Zentrum Freiburg: Brücke für den Wissensaustausch (02.05.2020)

Startschuss für das neue Institut der Universität Freiburg, an dem fächerübergreifende Forschung gemeinsam mit afrikanischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erfolgen soll.

Neues Zentrum für Afrikaforschung (22.04.2020)

Dezember 2019: Forschung mit Bezug zu Afrika, Austausch mit afrikanischen Forschenden und gemeinsame Publikationen: Das „Africa Centre für Transregional Research“ (ACT) will helfen, globale Wissensasymmetrien zu beseitigen. Universitätsrat und Senat der Albert-Ludwigs-Universität haben der Gründung des neuen universitären Zentrums zugestimmt.

„Wie eine Wunde, die nicht schließt“ (15.01.2020)

Etwa 90 Prozent aller afrikanischen Kulturgüter befinden sich außerhalb des Kontinents – was kann eine Universität tun, um das Thema Restitution voranzubringen? Mathias Heybrock hat mit Dr. Annika Hampel, Geschäftsführerin des Afrika-Zentrums, über die gesellschaftliche Verantwortung europäischer Politik und Wissenschaft gesprochen.

Erstes Zentrum für Afrikaforschung in Baden-Württemberg (07.01.2020)

Universität Freiburg und Arnold-Bergstraesser-Institut gründen „Africa Centre for Transregional Research“