Sie sind hier: Startseite Was wir tun News REK-geförderter Dr. Agbelengor …

REK-geförderter Dr. Agbelengor verteidigte erfolgreich seine Doktorarbeit

Dr. Samson Confidence Agbelengor war im Wintersemester 2022/23 und im Sommersemester 2023, gefördert durch das REK-Stipendium, in Freiburg und am ACT. Er wurde von Prof. Dr. Andreas Mehler betreut und hat nun seine Dissertation über die Debatte um Ghanas Ruf für relativen Frieden und Stabilität in Subsahara-Afrika erfolgreich verteidigt.

Seine Dissertation mit dem Titel „A Comparative Analysis of the United Nations Peacebuilding Architecture and the Ghanaian Peace Architecture under the Fourth Republican Constitution“ (Eine vergleichende Analyse der Friedensarchitektur der Vereinten Nationen und der ghanaischen Friedensarchitektur unter der vierten republikanischen Verfassung) untersucht diese Debatte insbesondere im Kontext des wachsenden Interesses an proaktiven Institutionen zur Friedenskonsolidierung auf dem Kontinent, die von herausragenden Persönlichkeiten geleitet werden und die bestehenden robusten demokratischen und traditionellen Regierungsstrukturen ergänzen. Eine vergleichende Analyse der Modalitäten dieses friedensfördernden Ansatzes mit einem externen, zwischenstaatlichen Äquivalent zeigt, dass eine Überbetonung des Beziehungsaufbaus im ghanaischen Kontext eine wirksame lokale Friedenskonsolidierung untergräbt, insbesondere wenn entwicklungspolitische Herausforderungen den inneren Frieden untergraben. Um einen nachhaltigen Frieden zu fördern, könnte Ghana, so die These dieser Studie, seine herausragenden Mechanismen zur Friedenskonsolidierung ausbauen, indem es lokale und internationale Partnerschaften fördert und die lokal betriebene Forschung nutzt, um wirtschaftliche Chancen in gewaltgefährdete Gebiete zu lenken.

Die Arbeit wurde von Prof. Abeeku Essuman-Johnson (Hauptbetreuer), Prof. Seidu Mahama Alidu und Dr. Nene Lomotey-Kudichar (Mitbetreuer) im Fachbereich Politikwissenschaft an der University of Ghana, Legon, betreut.