Sie sind hier: Startseite Was wir tun ACT Events Workshop zum Thema "Restitutionsdynamiken …

Workshop zum Thema "Restitutionsdynamiken aus Afrika und die deutsche Debatte"

Wann 26.09.2024 um 00:00 bis
27.09.2024 um 00:00
Wo Freiburg
Termin übernehmen vCal
iCal

Die aktuelle Forschung und Diskussion über nachhaltige Restitutionspolitik in Westafrika wurde in den letzten Jahren durch MIASA und die Arbeit von Fellows in Residence sowie durch verschiedene Workshops und Konferenzen mitgestaltet. Währenddessen werden in Deutschland nach wie vor vor allem die Herausforderungen für die Museen vor Ort, die Voraussetzungen und Ergebnisse der Provenienzforschung, rechtliche Überlegungen zu den Übergabemodalitäten sowie politische Einflüsse für und gegen die Restitution diskutiert. Weitgehend ausgeblendet werden in der deutschen Diskussion bislang die (kontroversen) historisch-politischen und identitätsstiftenden Wirkungen von Restitution in afrikanischen Ländern, die Probleme und Möglichkeiten afrikanischer Museen - aber auch Universitäten - sowie die Verhandlungen zwischen lokalen Herkunftsgemeinschaften und nationalstaatlichen Akteuren.

Der anstehende Workshop dient somit dazu, die bei MIASA vor allem aus afrikanischer Perspektive geprägten Forschungsergebnisse zu Restitutionsfragen in der deutschen Wissenschaftslandschaft zu diskutieren und zu verbreiten und damit weitere Diskussionen anzuregen. An der Universität Freiburg hat sich in den letzten Jahren ein großes interdisziplinäres Interesse an der Thematik entwickelt, sowohl fakultätsübergreifend als auch in spezialisierten Einheiten, weshalb der Workshop in Freiburg stattfinden wird.

Der Workshop wird von ACT und MIASA gemeinsam organisiert.

zur MIASA-Veranstaltungsankündigung