„De/Coloniality Now" fördert Forschungsprojekt von ACT-Mitglied Dr. Tim Glawion
Die Initiative „De/Coloniality Now" an der Universität Freiburg fördert Early Career Research Tandems, um Forschenden Praxiserfahrung zu finanzieren. Die geförderten Projekte bringen multidisziplinäre und internationale Teams von Wissenschaftler*innen zusammen. In diesem Jahr fördert „De/Coloniality Now" ACT-Mitglied Dr. Tim Glawion in seinem Tandem-Projekt:
Tim Glawion wird gemeinsam mit Dr. Marius Crépin Mouguia (University of Bangui) und Josaphat Musamba (Ghent University) im Rahmen des Projekts „Exploring opportunities for decolonial cross area comparison – Central African Republic and Democratic Republic of the Congo" die Möglichkeit einer dekolonialen Alternative für den länderübergreifenden Vergleich von Frieden und Sicherheit in Ländern des Globalen Südens erforschen.
Außerdem fördert „De/Coloniality Now" auch das Projekt einer ABI-Mitarbeiterin: Viviana García Pinzón wird gemeinsam mit Dr. Jan Grill (Universidad del Valle) und Mag. Ana María Cruz (Universidad del Valle; Universidad de San Buenaventura) im Rahmen des Projekts „Caring life in and from the urban margins: Women, ollas comunitarias, and everyday resistance in Cali, Colombia" erforschen, wie wie Frauen in Cali (Kolumbien) das Kochen sowohl als Strategie gegen Gewalt und vielfältige Formen der Unterdrückung, als für das Schaffen gemeinsamer neuer Räume in der (post-)kolonialen Stadt.
Wir gratulieren herzlich!